Skip to main content

Max Ernst Haefeli

Max Ernst Haefeli
Max Ernst Haefeli
Der Schweizer Architekt leistete ab 1925 auf dem Gebiet privater und öffentlicher Bauten im Zeichen des Neuen Bauens Pionierarbeit.  Zudem war er als Industrial Designer für Stuhl- und Eisenmöbelfabriken tätig.

Das Studium absolvierte er in der Architekturabteilung der ETH Zürich. Nach Anstellungen bei Otto Bartning in Berlin (1923/24) und im Architekturbüro des Vaters Max Haefeli eröffnete er sein eigenes Büro in Zürich (1926). In dieser Zeit entstanden die ersten Möbelentwürfe für die Schweizer Möbelfabrik Horgenglarus. Im Jahr 1927 wurde er Leiter der "Kollektivgruppe Schweizer Architekten", die in der Weissenhofsiedlung in Stuttgart Wohnungen im Appartementblock von Mies van der Rohe einrichtet haben. Zwischen 1937-1975 hat er mit Werner Max Moser und Rudolf Steiger zusammengearbeitet.

Noch Fragen oder einen Wunsch?
Kontaktieren Sie uns