Skip to main content

Pierre Paulin Frankreich

Pierre Paulin
Pierre Paulin Frankreich
Pierre Paulin (1927) machte auf einer von Kho Liang le organisierten internationalen Möbelausstellung mit einem zeitgenössischen Muschel-Fauteuil einen beachtlichen Eindruck. Kurz nach der Show wurde er freiberuflicher Designer für Artifort. Dies war der Beginn einer langen und fruchtbaren Zusammenarbeit. Was seine Entwürfe so unverwechselbar macht, ist ihre auffällige skulpturale Form, die Paulin weltweit viele Preise einbrachte. Seine Arbeit bleibt bis heute zeitlos und fortschrittlich. Mit Komfort als ständigem Ausgangspunkt. Artifort nimmt noch viele von Paulins Entwürfen aus den sechziger und siebziger Jahren in seine ständige Sammlung auf. Seine Arbeiten können in Museen auf der ganzen Welt bewundert werden. Neben Möbeln entwarf er auch Innenräume für die französischen Präsidenten Pompidou und Mitterrand im Elysée-Palast in Paris. Pierre Paulin starb am 13. Juni 2009 in einem Krankenhaus in Montpellier (Frankreich). Der französische Präsident Sarkozy ehrte ihn als "den Mann, der Design zu einer Kunst gemacht hat". Im November 2009 wurde Paulin posthum die Auszeichnung "Royal Designer for Industry" verliehen.

Noch Fragen oder einen Wunsch?
Kontaktieren Sie uns