Skip to main content

altherrundaltherr Schweiz

altherrundaltherr
altherrundaltherr Schweiz
Alfred Altherr Junior prägte die moderne Schweizer Architektur als Designer, Architekt, Museumsdirektor, Dozent und Ausstellungsgestalter sowie als Mitinitiant der Auszeichnung «Die Gute Form» und als Geschäftsführer des Schweizerischen Werkbunds SWB.

Bereits in jungen Jahren konnte Alfred Altherr Junior bei der Firma Embru in Rüti seinen ersten Entwurf einer Stahlrohrliege ausführen und sammelte einschlägige Erfahrungen während seines Praktikums bei Le Corbusier und Pierre Jeanneret in Paris. Sein bekanntester Entwurf ist die Landi Bank, die er 1939 gemeinsam mit Charles Hoch entwarf. Seine Enkelin Johanna Altherr lässt nun verschiedene Entwürfe aus seinem Nachlass als Re-Editionen in Zürich produzieren.

Noch Fragen oder einen Wunsch?
Kontaktieren Sie uns